Projekt 16/47

Bilk on Top

Düsseldorf

Wohnen im In-Viertel

Für besondere Standorte braucht es besondere Ideen. Eingerahmt vom Florapark auf der einen Seite und in Nachbarschaft zu einem Shopping-Center sollte auf dem ehemaligen Güterbahnhofareal im beliebten Düsseldorfer Stadtteil Bilk neuer Wohnraum entstehen. Doch die Umsetzung ließ auf sich warten. Aus Sicht der Stadt zu lange. Erst mit dem Kauf des Grundstücks durch BPD im Jahr 2011 ging die Entwicklung rasch voran und die städtebauliche Lücke konnte mit einem anspruchsvollen Architekturkonzept geschlossen werden. Die Standortbedingungen an der Bachstraße 127-137 waren herausragend: Denn das Baugrundstück befindet sich auf einem Hochplateau. Für die Bewohner in den oberen Etagen eröffnet sich dadurch eine fantastische Weitsicht über die Stadt. Und auf den Florapark. Für den angespannten Wohnungsmarkt in dem bevölkerungsreichsten Stadtteil Düsseldorfs war die Wohnbebauung insgesamt ein Segen: Alle 66 Eigentumswohnungen waren vor Fertigstellung vermarktet. Und auch die 78 Mietwohnungen trafen auf eine enorme Nachfrage. Weil Menschen gerne dort wohnen möchten, wo sie leben und dies hier am besten miteinander vereinbaren können.

Das Projekt in Zahlen

66
Eigentumswohnungen
78
Mietwohnungen
11.300
Gesamtwohnfläche
7.500
Grundstücksfläche
35,8 Mio.
Investitionsvolumen
G86A7932 Final Low Res
Architektur mit Strahlkraft

Um eine optische Verbindung zwischen dem Straßenraum und dem Bürgerpark im Innenbereich herzustellen, wurde bei „Bilk on top“ die Geschossfläche im Erdgeschoss ganz bewusst reduziert. Ein Novum. Denn der Stadtteil ist ansonsten eher durch eine sehr hohe Bebauungsdichte geprägt. Die meisten Gebäudeblöcke sind in der Regel „hermetisch geschlossen“ und weisen zudem kaum einladende Freiflächen mit Möglichkeiten zum Verweilen auf. „Bilk on Top“ hat dieses Konzept durchbrochen. Die Architektur bringt in ein gewachsenes innerstädtisches Quartier einen neuen Wohnflair und trägt damit zu einer positiven Weiterentwicklung des Standortes bei.

Mit ,Bilk on top‘ haben wir in einem beliebten Stadtteil einen neuen Maßstab für urbanes Wohnen geschaffen.
BPD Carl Smeets Niederlassungsleiter NRW
Carl Smeets
Leiter der Region West: Düsseldorf, Köln
Mail Carl Smeets
G86A7844 Final Low Res
Vielfältige Grundrisse

In Bilk pulsiert das Leben. Und das wirkt anziehend. So unterschiedlich wie die Wohnwünsche und -bedürfnisse der Menschen sind, die in einer urbanen, zentralen Lage leben möchten, so vielfältig sind auch die Grundrisse in „Bilk on top“: von der praktisch konzipierten Ein-Zimmerwohnung, über die gut geschnittene Zwei-Zimmerwohnung oder die lichtdurchfluteten Drei Zimmer-Wohnung bis zu den großzügigen Vier-Zimmerwohnungen und der Penthouse-Ebene mit rund 164 m2 Wohnfläche. Alle Einheiten verfügen entweder über großflächige Loggien oder über Dachterrassen. Und das Wichtigste ist der KfW-Effizienzhaus Standard. Denn Energiesparen ist der beste Klimaschutz.

Der Erfolg eines Wohnungsprojektes bemisst sich auch daran, ob bedarfsgerechte Angebote geschaffen wurden. Biografien von Menschen sind schließlich verschieden.
Thomas Trendelkamp 002
Thomas Trendelkamp
Leitung Projektentwicklung, Region West
Mail Thomas Trendelkamp
G86A7720 Final Low Res

In Bilk pulsiert das Leben. Und das wirkt anziehend. So unterschiedlich wie die Wohnwünsche und -bedürfnisse der Menschen sind, die in einer urbanen, zentralen Lage leben möchten, so vielfältig sind auch die Grundrisse in „Bilk on top“

Meilensteine der Entwicklung

BPD Bilk On Top Düsseldorf Header
G86A7908 Final Low Res
G86A7825 Final Low Res
G86A7844 Final Low Res
G86A7792 Final Low Res
G86A7764 Final Low Res
G86A7720 Final Low Res
G86A7838 Final Low Res

Möchten Sie informiert bleiben?